Die neuen Funktionen im Release 1.7 des Energy Buddy

30. September 2021

Im Laufe des Sommers haben wir wieder fleißig an der Energy Buddy App gearbeitet und einige Verbesserungen sowie neue Funktionen umgesetzt. Mit dem Release 1.7 gibt es dazu noch ein paar Designoptimierungen und ein insgesamt noch besseres Nutzererlebnis.

Was das genau ist? Das kannst du hier lesen, und am besten gleich ausprobieren! Die neueste Version bekommst du im Apple App-Store und für Android im Google Play-Store.

Umstellung auf das neue ennexOS Portal

Wie unsere Nutzer mit eigener Photovoltaik-Anlage und SMA Sunny Portal Account bereits mitbekommen haben, wurde die Authentifizierung auf das neue ennexOS Portal umgestellt. Der Login wurde auf OAUTH2 umgestellt und entspricht den aktuellen Security-Standards. Ein weiterer Vorteil: Die Verbindung ist jetzt noch performanter und stabiler. Und noch ein Hinweis: Demnächst bieten wir auch wieder die bekannte Verbrauchs-Prognose an, damit ihr immer erkennen könnt, wann PV-Überschuss erwartet werden kann.

Neuerungen bei Powerfox-Account

Neben den drei bereits existierenden Powerfox-Profilen ist das „Prosumer“-Profil als neue Variante hinzugekommen. Dies ermöglicht dir die Anzeige der Erzeugungs- und Verbrauchsdaten einer PV-Eigenverbrauchs-Anlage über die Installation von zwei Poweropti Gateways.

Folgende Profile werden ab Version 1.7 also mit euren Poweroptis unterstützt:

  • Consumer: Messung Verbrauchszähler
  • Einspeiser: Messung Netzeinspeisung
  • Advanced: Separate Messung Netzbezug und Netzeinspeisung, typischerweise für Einspeise-Anlagen
  • Prosumer: Messung PV-Produktion, Netzbezug und Netzeinspeisung, typischerweise für Eigenverbrauchsanlagen

Übrigens: Welches Profil du hast, siehst du nun unter verknüpfte Dienste (Profil & Einstellungen). Außerdem hast du direkt im Blick, mit welchem Powerfox Account du dich verbunden hast.

Sonnenkönig Challenge

Ein kleines zusätzliches Schmankerl für alle Punkte-Sammler: Wir haben die Sonnenkönig Challenge noch etwas optimiert. Du bekommst 500 Punkte, wenn Du dich mit deinem PV-Portal von SMA (Sunny Portal) oder auch dem FEMS Portal von Fenecon verknüpfst.

Fragen und Anmerkungen

Wir hoffen, dass euch die neuen Features gefallen. Und wie immer gilt: Habt ihr Ideen oder Feedback, dann schreibt uns gerne eine Nachricht über den Support Chat.

Und zuletzt: Im Hilfecenter bieten wir viele Artikel, in denen die verschiedenen Funktionen vom Energy Buddy erklärt werden. Schau gerne mal vorbei!

Suche

Newsletter

Bitte wähle die folgende Option aus, um uns die Erlaubnis zum Versenden des E-Mail Newsletters zu erteilen!